IHHT

Intervall Hypoxie Hyperoxie Therapie

Sauerstofftherapie

Gehen ist des Menschen beste Medizin.

Hippokrates

In meiner Praxis sitzen Sie entspannt auf einem der Relaxsesseln, währenddem Sie ein Höhentraining absolvieren.

Doch was genau ist damit eigentlich gemeint?

Unser Körper besteht aus 80 Billionen Zellen. Dort liefern die sogenannte Mitochondrien die nötige Zellenergie - kleine Kraftwerke. Das IHHT verbessert die Arbeit dieser Mitochondrien. Zum einen werden durch die IHHT geschädigte Mitochondrien vernichtet, zum anderen wird die Vermehrung gesunder Mitochondrien angeregt. In der Regel besitzt durch diese Art der Zellsanierung der Organismus des Patienten schließlich Zellen mit zahlreichen gesunden Mitochondrien.

Eine effiziente Sauerstoffverwertung in unseren Zellen, bildet die Basis für einen gesunden und leistungsstarken Stoffwechsel.

Das Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Training (IHHT) wirkt ähnlich wie das bewährte Höhentraining bei Leistungssportlern.

Für diesen Effekt müssen Sie aber heute nicht mehr ins Gebirge fahren: Bei dem IHHT wird eine

gesteuerte Trainings-Hypoxie (9 - 17 % Sauerstoff) und eine Hyperoxie (32 - 34 % Sauerstoff) in Intervallen bei

normalem Luftdruck eingesetzt.

Das Schlüsselelement der Energieproduktion der Mitochondrien ist Sauerstoff. Das Gerät führt dem Organismus kontrolliert Atemluft mit schwankendem Sauerstoffgehalt zu. Eine Phase mit Sauerstoffmangel (Hypoxie) folgt auf eine Phase mit Sauerstoffüberfluss (Hyperoxie).

Jede Zelle reagiert darauf und versucht, diese zwei unterschiedlichen Reizphasen auszugleichen.

Forscher fanden heraus, was auch die überdurchschnittlich gute Gesundheit und Fitness von Menschen, die dauerhaft ab 1800 Höhenmetern leben, belegt:

Vor allem unsere Zellkraftwerke und damit verbunden die Sauerstoffversorgung unseres Organismus werden deutlich optimiert und die Leistungsfähigkeit gestärkt. Die Erforschung der vielfältigen Reaktionen unserer Zellen auf gezieltes Höhentraining, das Hypoxietraining, bekam 2019 den Nobelpreis für Medizin.

Die Kluge und humane Behandlung des Patienten ist der beste Schutz vor Infektionen.

Florence Nightingale

IHHT hat ein großes Anwendungsspektrum.
Unter anderem wird es bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

Burnout

Chronische Stoffwechselerkrankungen

Infektanfälligkeit

Chronische Erschöpfung

Lungenerkrankungen (Asthma bronchiale, COPD)

Post-Covid

Übergewicht

Durchblutungsstörungen
Herz-Kreislauferkrankungen

Chronische entzündliche Erkrankungen

Neurodegenerative Erkrankungen
Leistungssteigerung

Krankheit ist spürbar, nicht aber Gesundheit.

Thomas Fuller